Lasogga will für van Marwijk kämpfen
Pierre-Michel Lasogga vom Hamburger SV will trotz Oberschenkelproblemen unbedingt gegen seinen Stammverein Hertha BSC (Samstag, 18.30 Uhr) auflaufen und seinem Trainer Bert van Marwijk (61) im Abstiegskampf Luft verschaffen.
"Er hat mir geholfen und immer auch mich gesetzt. Es ist gerade nicht leicht für ihn", sagte Lasogga der Bild-Zeitung: "Jetzt will ich ihm helfen, da unten schnell raus zu kommen." Lasogga, der noch bis Saisonende von den Berlinern an den HSV ausgeliehen ist, will keine Rücksicht auf seine Ex-Kollegen nehmen. "Der HSV steht auf Platz 17 und braucht die Punkte viel dringender. Dieses Spiel ist enorm wichtig", sagte Lasogga, mit neun Toren Hamburgs gefährlichster Stürmer in dieser Saison: "Auch um Ruhe rein zu bekommen. Die drei Punkte müssen in Hamburg bleiben."
Der HSV hat die letzten fünf Spiele verloren und war nach dem Debakel bei 1899 Hoffenheim (0:3) vergangene Woche auf den vorletzten Tabellenplatz abgestürzt. Trotzdem hatte Vorstands-Chef Carl Jarchow van Marwijk auch im Falle einer weiteren Niederlage gegen Hertha eine Jobgarantie ausgesprochen. Sechs Pleiten in Serie hat es für den HSV in der Bundesliga noch nie gegeben.